Rohstoffexpedition – was ist das?
{gallery}sige/17-18/20180313_Germanwatch/,single=IMG_5066.JPG,single_gallery=1,salign=right{/gallery}Die Schüler der Klassen 6ag und 6b durften es ihm Rahmen der Umwelterziehung am 13.03.2018 durch den Referenten Herrn Voigt von Germanwatch erfahren. Germanwatch macht es sich zur Aufgabe, auf die Ausbeutung der Erde und den Klimawandel durch Umweltgifte aufmerksam zu machen und bereits die Jugendlichen offen dafür zu machen, respektvoll mit den noch vorhandenen Rohstoffressourcen umzugehen.
Mit beeindruckenden Bildern, von einer Satelittenkamera gesendet, konnten die Schüler die Umdrehung der Erde, die Entwicklung von Wolken und Unwettern betrachten.
Im Anschluss wurden die Fragen gestellt:
- Woher kommen die Rohstoffe?
- Wie werden sie gewonnen?
- Was können wir tun, um Rohstoffe nicht zu verschwenden?
Dabei erfuhren die Schüler, dass in einem Handy etwa 20 verschiedene Metalle verbaut werden, unter anderem Lithium (Akku), Gold und Aluminium.
Im Gespräch, bei dem die Schüler sehr aktiv und interessiert mitmachten, erfuhren sie detaillierte Informationen über die Gewinnung von Lithium, Gold und Aluminium, was Herr Voigt mit eindrucksvollen Bildern und Materialien zum Anfassen veranschaulichte.
Am Ende des Vortrags stellten die Schüler noch viele Fragen und machten Vorschläge, was jeder von uns machen könnte, um den Raubbau an unserer Erde zu bremsen. Es zeigte sich, dass das Thema für unsere Schüler durchaus ansprechend war.
Vielen Dank an das Abfallwirtschaftsamt im Landkreis Augsburg, das diesen Vortrag für uns finanziert hat.